Flamenco

 

Die Faszination der Spanischen Gitarrenmusik ist ihr große Vielfalt. Sie umspannt einen Bereich der von der Klassik über Folklore bis hin zum Flamenco reicht.

Die Einzigartikeit des Flamencos macht seine Multirhythmik aus. Die meisten Flamencoformen werden nicht im gebräuchlichen 3/4- oder 4/4 Takt gespielt, sondern multitaktisch in 12 Einheiten, die unterschiedlich betont werden. So emtsteht der Compas im Flamemco, den es zu fühlen und zu verinnerlichen gilt, um den "duende" zu spüren.

Von den Gitanos in Andalusien ursprünglich kreiert hat er sich durch seine wachsende Popularität und Verbreitung in der ganzen Welt verändert und ist heute eine Kunstform geworden. Er erlebt einen Aufschwung mit neuen Stilen und Interpretationen.

Traditionell besteht der Flamenco aus dem Cante (Gesang), Toque (spiel der Gitarre, Rhytmus) und dem Baile (Tanz).


Mariposa

 

Foto: Thomas Ernst